Arbeitskreis "Weltkirche"

Mitarbeiter des Arbeitskreises

Wenn Ihnen unsere Anliegen auch etwas bedeuten und Sie dafür etwas tun möchten - wir könnten Mitarbeiter brauchen:

Auskunft unter bruno@stachel.at oder unter ad.unger@aon.at

Bruno Stachel, Leiter Friedl Griesmayer   Gertrude Unger Gottfried Zeiner

Seit 1975 unterstützt der Arbeitskreis „Weltkirche“ mit Hilfe vieler SpenderInnen Projekte in den Entwicklungsländern. Damit wollen wir zur Linderung von Not und Elend und zu mehr Gerechtigkeit in der Welt beitragen.

Im Mittelpunkt stehen folgende Anliegen:

1. Jungen Menschen eine Zukunft zu ermöglichen

(z. B. durch Schulbildung, Lehre)

2. Gesellschaftlich besonders schwache Gruppen zu stärken, wie Kranke, Alte, Kinder, Witwen und Waisen.

3. Durch langfristige Hilfe eine kontinuierliche Entwicklung in Gang zu setzen, z. B. Infanta (Philippinen), Pakistan.

Kurzer Überblick über unsere Hilfsprojekte:

So unterstützen wir das Hilfswerk (Mercy Centre) in Bangkok, Thailand, das der amerikanische Father John Maier gegründet hat. Es ist ein Zufluchtsort für Straßenkinder, ein Hospiz, ein Heim für Mütter und Kinder mit HIV/AIDS, ein 400-Plätze-Kindergarten, ein Gemeindezen-trum und eine ruhige Oase in den Slums mit kleinen Gärten und Spielplätzen.

Father John Maier bei einem AIDS-Kranken

Wir senden regelmäßig Spendengelder nach Kenia: Die Dominikanerschwester Luise Radl-meier nimmt sich der Kinder an – ehemalige Kindersoldaten, AIDS-Waisen, Flüchtlinge aus dem Sudan

Auch an Hilfsprojekte für Straßenkinder in Osteuropa und Lateinamerika haben wir Spenden überwiesen, ebenso für Frauen-Bildungsprogramme und ein Gesundheits-zentrum in Afrika (Sambia bzw. Tansania).

Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mich bekleidet. (Mt 25,31)

Ein Schwerpunkt unserer Sammeltätigkeit ist das Werk der deutschen Ärztin und Ordens-frau Dr. Ruth Pfau in Pakistan

Dr. Ruth Pfau in der Wiener Neustadt-Straße in Karachi

·         Häuser für Slumbewohner von Karachi, un-abhängig von ihrer Religion

·         Schulgeld für Kinder, die das Manghopir- Schulzentrum besuchen

·         Ausbildungsprogramme für Frauen

Bisher konnten wir 20 Häuser finanzieren; unseren Spendern zu Ehren wurde eine Straße nach Wiener Neustadt benannt.

Wir beteiligen uns an der Partnerschaft des Dekanates Wiener Neustadt mit der Prälatur Infanta auf den Philippinen. Sie wurde von den Bischöfen Florian Kuntner und Julio Labayen gegründet.

Wir sichern den laufenden Betrieb der Ortskirche in einer geographisch, ethnisch und sozial schwierigen Lage.

Auch dem derzeitigen Bischof Rolando Tirona wollen wir verlässliche Unterstützer bleiben.

Schule bei den Indigenen in Infanta

Unsere Hilfsprojekte werden von Caritas und MISSIO-Austria genau recherchiert und laufend geprüft. Wir arbeiten ehrenamtlich, alle Spenden werden weitergeleitet.

Etwa fünfmal im Jahr trifft sich der Arbeitskreis, plant und überdenkt die verschiedenen Projekte.

Alljährlich im Mai oder Juni pilgern wir zu Fuß nach Loretto (Burgenland) und beten für das Gelingen unserer Anliegen.

Wer seine Spende von der Steuer absetzen will, kann dafür bei uns eine Bestätigung anfordern.

Kontaktadresse:

Propsteipfarre, Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt, Tel.02622/23202, tel. Auskunft über die einzelnen Projekte:  02622/24821

www.dompfarre-wienerneustadt.at/domgemeinde unter Weltkirche